Zertifizierter Urlaub am Bauernhof

Ein ganzes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen, viel Neuem und Interessantem geht für mich und meine 8 Kolleginnen aus ganz Oberösterreich nun erfolgreich zu Ende. Am 23.11.2017 bekamen wir unsere Zertifikate von unserer Vizeobfrau Elisabeth Schmeißl (rechts am Foto - links bin ich) überreicht!
In 120 Schulungseinheiten, zumeist an 2 Tage im Monat kamen wir nicht nur durch halb Oberösterreich in die Orte, wo Schulungen stattfanden, sondern lernten auch unterschiedliche Betriebe kennen. An den Schulungstagen bekamen wir geballtes Wissen serviert und in den Wochen danach rauchten die Köpfe in der Umsetzung zu Hause. Eifrig haben wir an neuen Packages gebastelt und Konzepte entwickelt, Strategien zurechtgerückt und ein bisschen in Werbemedien geschnuppert. Es gibt so vieles zu entdecken. Ich sprudle förmlich voller Energie und Inputs!
Ich habe mich sehr viel mit unserem Bauernhof, unserem Hofbild, Zielsetzungen, Zielgruppen und Wirtschaftlichkeitsfragen beschäftigt. Aber auch mit sehr schönen und interessanten Dingen für Euch, meine lieben Gäste. Gerne werde ich Euch hier immer wieder mal etwas Neues zeigen.
Ihr habt vielleicht die eine oder andere Veränderung bei uns am Hof oder auf unseren Internet-Seiten schon feststellen können. Viele neue Eindrücke und andere Sichtweisen halfen uns ein rundes Paket für Euch zu schnüren und viele schon lange geplante Dinge in die Tat umzusetzen. In dieser Zeit hat sich unsere neue Homepage www.hintergrabenbauer.at entwickelt und sie entwickelt sich noch weiter. Dank dem regen Austausch mit meinen Kolleginnen gelang es sie sehr gästeorientiert zu gestallten. Wenn Euch noch etwas dazu einfällt bitte gerne. Ich bin sehr dankbar für jedes Feedback.
Jede meiner Kolleginnen und ich haben ihren Betrieb in einer schriftlichen Arbeit und in einer mündlichen Abschlusspräsentation vorgestellt. Die bäuerliche Welt ist unterschiedlicher als man das je geglaubt hätte. Das sprichwörtliche "Ei" gleicht wirklich keinem anderen. Jeder Hof ist durch Wirtschaftsweise, Lage, Tierhaltung und vieles mehr völlig anders. Auch die Arbeitsorganisation und Art wie auf den Gast eingegangen wird ist immer wieder ein Erlebnis.
Ich konnte mir sehr viele neue Anstöße holen und werde in Zukunft noch einiges umsetzten. Aber was mir sehr wichtig ist: ich lernte meine Umgebung, unseren Hof mit den Augen eines Gastes zu sehen. Die Schönheiten, die Freiheit, und auch die Kleinigkeiten die es im Ganzen ausmachen wahrzunehmen - somit den Rhythmus unseres Lebens wieder mit neuen Glanz zu füllen und ich bin von Neuem wiedereinmal total stolz auf unseren wunderschönen Bauernhof. Jetzt als zertifizierter Urlaub am Bauernhof - Betrieb. Auf geht's in eine erfolgreiche Zukunft im Einklang mit der Natur und mit allem was auf unserem Hof wohnt und lebt.